18.01.2023 Transparent und sicher mit Eltern kommunizieren – auch in Krisensituationen

„Eine vertrauensvolle und beziehungsstärkende Kommunikation mit Eltern von Anfang an ist die Basis für eine gelingende Kommunikation in schwierigen Zeiten“

Am 18.01.2023 lud der KITA-Rat alle interessierten Leitungen und stellvertretende Leitungen Dresdner Kitas ein, sich mit Frau Sandra Berger, Leiterin des Parkkindergartens Schleiz in Thüringen zum Thema „Transparent und sicher mit Eltern kommunizieren – auch in Krisensituationen“ auszutauschen.

Frau Berger gab einen Einblick, welche Gelegenheiten sie mit den Fachkräften der Kita in ruhigen Zeiten nutzt bzw. schafft, um Eltern umfassend zu informieren und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Dies ermöglicht es, dass sich eine vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern entwickeln kann. Besonders viel wert legt sie dabei auf eine gute Kommunikation von Anfang an - beginnend mit dem ersten Kontakt, über eine Kitarundführung, die Eingewöhnung und Entwicklungsgespräche– stets vermitteln sowohl sie als auch die pädagogischen Fachkräfte Eltern die pädagogische Haltung und Arbeitsweise der Kita. Über das Gespräch mit Eltern hinaus nutzen sie dafür auch vielfältige und in einfacher Sprache formulierte Flyer und Aushänge.

Damit auch Fachkräfte gut mit Eltern kommunizieren können, ist für Frau Berger die Teamfortbildung und -entwicklung entscheidend. Sie sieht sich in der Verantwortung mit den Fachkräften in den Austausch darüber zu kommen, wie die Verständigung mit Eltern gelingen kann und räumt dafür regelmäßig Zeit ein. Dabei stärkt sie ihr Team mit fachlichen Impulsen und Methoden sowie Reflexion und Übungen, z.B. zur Perspektiverweiterung und zum Feedback geben. Sie motiviert Fachkräfte bedarfsorientiert zu Fortbildungen und lädt auch immer wieder Fachberatung zu diesen Themen ein.

Anhand ihres mitgebrachten und reich gefüllten „Methodenkoffers“ sowie vielen Praxisbeispielen erhielten die teilnehmenden Leitungen einen Einblick, wie es gelingen kann, dass Team für die Kommunikation mit Eltern zu stärken.

Ist die Krise da, ist sich Frau Berger sicher, kann auf der Grundlage von vertrauensvollen Beziehungen zu Eltern und einem Miteinander aller Beteiligten nicht nur die Krise bewältiget werden, sondern auch die Qualität der Kita wachsen. Eltern in der Krise mitzunehmen, gelingt ihrer Erfahrung nach, wenn Entscheidungen so erklärt werden, dass Eltern diese nachvollziehen und ihren Sinn verstehen können.

Ihre wichtigsten Gedanken und Impulse zum Thema hat Frau Berger in einem Handout zusammengefasst: Handout Transparent und sicher mit Eltern kommunizieren - auch in Krisensituationen.pdf

Diese Veranstaltung ist Teil der Austauschreihe „Gelingende Zusammenarbeit mit Eltern – Impulse aus der Praxis für die Praxis.“ für Leitungen und stellvertretende Leitungen.

Sie haben Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail kita-rat@dkjs.de oder rufen Sie uns an: 0351/320 156 44.

Logo DKJS
Das Programm KITA-Rat der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung findet in Kooperation mit dem Stadtelternrat Dresden
statt und wird durch die Landeshauptstadt Dresden und die BildungsChancen gGmbH gefördert.