22.11.2022: Datenschutz für Elternbeiräte. Was darf ich?

In Gesprächen mit aktiven Elternbeiräten begegnete dem Team des KITA-Rat die Frage „Was darf ich (überhaupt noch)?“ immer wieder, wenn es um ihre ehrenamtliche Arbeit im Zusammenhang mit dem Datenschutz ging. Um Elternbeiräten im Umgang mit dem Datenschutz mehr Sicherheit zu geben, lud KITA-Rat am 22.11.2022 zu einem digitalen Info- und Austauschabend ein.

Im Rahmen eines Impulsvortrages erläuterte Frau Ingrid Metzger, Referentin der sächsischen Datenschutzbeauftragten, die Grundlagen und relevanten Inhalte der Datenschutzgrundverordnung. Darüber hinaus gab Sie Empfehlungen, was Elternbeiräte in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit beachten und wie sie diese datenschutzkonform gestalten sollten.

Die teilnehmenden Elternbeiräte brachten anschließend einige konkrete Fragen aus dem Kita-Alltag ein: Inwieweit ist die Nutzung von WhatsApp für die Kommunikation mit Eltern bzw. im Elternbeirat datenschutzkonform? Dürfen wir bei Festen und Feiern in der Kita Fotos von den (Groß-)Eltern machen und z.B. über einen Newsletter veröffentlichen?

Die Antworten auf diese und weitere Fragen können Sie hier nachlesen: Datenschutz für Elternbeiräte. Was darf ich? am 22.11.2022 - TaskCards

Haben Sie noch offen gebliebene datenschutzrechtliche Fragen im Zusammenhang mit der Elternbeiratsarbeit? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an kita-rat@dkjs.de