Skip to content

UNSERE VERANSTALTUNGEN

Infoabende für Eltern und Fachkräfte.  

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner dem Stadtelternrat Dresden, Praxis und Wissenschaft bieten wir Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen der frühen Betreuung, Bildung und Erziehung an. Dabei ist es und besonders wichtig den Austausch zwischen den Akteuren herzustellen und das Wissen von Eltern zu verbessern. Denn nach unserer Erfahrung liegt die Stärke darin, Dinge gemeinsam zu verändern indem man die Aktuere zusammmenbringt. Liebe Eltern, macht Euch stark für Eure Kitas.

Unsere nächsten Veranstaltungen immer wieder Dienstags,

  • 10.09.2019: "Vom Kita- zum Schulkind. Gute Schulvorbereitung von Anfang an."
  • 08.10.2019:  ­"Früh übt sich. Neue Medien schon in der Kita?" mit Prof. Dr. Daniel Hajok, Kommunikations- und Medienwissenschaftler, Honorarprofessor an der Universität Erfurt
  • 12.11.2019: "Elternrat, wir wirken mit?! Aufgaben und Rechte" mit Jens Hoffsommer (DKJS) und Sascha König-Apel (Stadtelternrat Dresden)

Um Anmeldung ( per EMail an: kita-rat@dkjs.de) wird gebeten.Für die Teilnahme an unseren Veranstlatungen erheben wir einen Unkostenbeitrag in Höhe von 3 Euro.

 

 


Aktuelles

KITA-Elternmitwirkungsmoderatoren - Jetzt anmelden!

Wir bilden Eltern ab April 2020 kostenfrei zu KITA-Elternmitwirkungsmoderatoren aus und schulen sie zu rechtlichen Grundlagen der Elternbeiratsarbeit sowie zu modernen Techniken der Kommunkation und Moderation. Dafür suchen wir Eltern, die als KITA-Elternmitwirkungsmoderatoren andere Eltern(beiräte) unterstützen und für ihre Aufgabe als Elternbeirat stärken möchten. Eine Anmeldung ist ab sofort HIER möglich. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 

Wahl zum Stadtelternrat am 04.02.2020

Im Februar haben Eltern, die Kinder in einer Dresdner Kita oder Tagespflege haben, die Möglichkeit, an der Wahl zum Stadtelternrat teilzunehmen. Unabhängig davon, ob er oder sie bereits im Elternbeirat tätig ist.

Wann? 04.02.2019 in der Zeit von 16 bis 20 Uhr

Wo? Bautzner Str. 22, 01099 Dresden – Beratungsraum Obelix

Was muss ich tun, um mich aufstellen zu lassen?
Um sich zur Wahl aufstellen zu lassen, reicht eine einfache formlose Mail an info@stadtelternrat-dresden.de. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden dann im Internet vorgestellt und am 04.02. gewählt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Stadtelternrat Dresden.

 

Bitte kontaktieren Sie uns:

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige hiermit in die Nutzung und Speicherung meiner Daten zum Zwecke der Bearbeitung meiner Anfrage ein.
Das Programm KITA-Rat der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung findet in Kooperation mit dem Stadtelternrat Dresden statt und wird durch die Landeshauptstadt Dresden gefördert.
Theme Colours

Green Red Blue Purple Pink Orange Lime Blue-dark Red-dark Brown Cyan-dark Yellow Slate Olive Teal Green-bright

Cookies are NOT enabled so colour selection is not persistent.

Back to main homepage

Back to intro page