Elternbeschwerden und Ideen: Wie gehe ich als Elternbeirat damit um?

Am 26.04.2022 fand die Veranstaltung „Elternbeschwerden und Ideen: Wie gehe ich als Elternbeirat damit um?“ für Elternbeiräte aus Dresdner Kitas statt. Daniel Frömbgen, Fortbildner, Kindheitswissenschaftler, Mitglied im Institut für Partizipation und Bildung in Kiel war digital zu Gast und hat Impulse und Anregungen für einen gelingenden Umgang mit Beschwerden mitgebracht. Im Mittelpunkt standen dabei Reflexionsfragen, die helfen, ein Beschwerdeverfahren im Elternbeirat zu entwickeln. Dafür braucht es einen gemeinsamen Austauschprozess innerhalb des Elternbeirates, in dem sich alle Elternbeiratsmitglieder mit den vorgestellten Fragen auseinandersetzen. Es lohnt sich!

In einer spannenden Austauschrunde der Teilnehmenden mit Daniel Frömbgen gab es viele Fragen, aber auch Impulse und Anregungen sowie Erfahrungsberichte von den Teilnehmenden. Einen Einblick gab es v.a. über Beschwerdemöglichkeiten in den Kitas z.B. über E-Mail, eine Beschwerdesprechstunde, einen „Meckerkasten“ und/oder Tür- und Angelgespräche beim Bringen und Abholen der Kinder. Dabei wurden auch Hinweise gegeben, auf was dabei zu achten ist: So sollte bei einem „Meckerkasten“ ersichtlich sein, wann und wie oft er geleert wird und wer die Leerung übernimmt sowie klar kommuniziert werden, dass nicht „Schimpfen und Meckern“, sondern konstruktive Lösungen und Ideen erwünscht sind. Auch brauchen Eltern eine Information darüber, bis wann und wie sie eine Rückmeldung zu ihrer Beschwerde bekommen.

Und wenn keine Beschwerden ankommen? Dann hilft es, sich bewusst zu machen, dass Sich - zu - Beschweren immer eine Hürde ist. Deshalb ist es wichtig, es Eltern so leicht wie möglich zu machen und ihnen mitzuteilen, dass Beschweren erwünscht ist. Die Botschaft „Wir freuen uns über ihre Beschwerde!“ baut Hürden ab. Auch können Elternbeiräte aktiv auf andere Eltern zugehen oder über Elternbefragungen deren Themen erfragen.

Weitere Impulse dazu, wie Eltern angeregt werden können, sich zu beschweren sowie mehr Fragen und Antworten aus der Veranstaltung finden Sie hier:

Elternbeschwerden und Ideen: Wie gehe ich als Elternbeirat damit um? (padlet.com)

Haben Sie Fragen zur Einführung eines Beschwerdemanagements für Ihren Elternbeirat oder Ihre Kita? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail kita-rat@dkjs.de