Skip to content

19.04.2023: Kita als Ort der Vielfalt – Vielfalt von Eltern und Familien wertschätzen

 

„Mit einer Ausstellung haben wir die Vielfalt der Familien sowie der Fachkräfte in der Kita für alle sichtbar gemacht“ 

„Kita als Ort der Vielfalt – Vielfalt von Eltern und Familien wertschätzen“ – zu diesem Thema lud der KITA-Rat am 19.04.23 alle interessierten Leitungen und stellvertretende Leitungen Dresdner Kitas ein, sich mit Franziska Hauptmeier, Leiterin der Kita „Kinderhaus Sonnenschein“, auszutauschen. 

Frau Hauptmeier gab einen Einblick, wie sie den Kita-Alltag für Kinder und ihre Eltern gestaltet, sodass diese sich wohl- und wertgeschätzt fühlen. Dabei orientiert sich die Kita von Beginn an den unterschiedlichen Bedürfnissen und Ressourcen der Familien und berücksichtigt diese im Rahmen ihrer Möglichkeiten.  

Bei Herausforderungen im Zusammenhang mit der Vielfalt von Familien, so berichtete Frau Hauptmeier, spielt immer wieder eine Rolle, eigene Grenzen zu wahren und Eltern gegenüber transparent zu machen. Auch ist es sehr hilfreich, stets die guten Gründe, die Eltern für ein Verhalten haben, zu suchen. Dafür braucht es regelmäßige Reflexion, Kollegiale Beratung, Supervision und auch das pädagogische Beratungsangebot des Amtes für Kindertagesbetreuung Dresden als Unterstützung. 

Sich gesehen fühlen und sichtbar sein - unterstützt, dass sich Familien wertgeschätzt fühlen 

Für das Team vom Kinderhaus Sonnenschein ist die Kita ein Ort der Vielfalt! Um diese Vielfalt sichtbar zu machen, wurden die Familien eingeladen, ein A4-Papier zu ihrer Familie zu gestalten und dabei selbst zu entscheiden, was sie über sich erzählen möchten! Heraus kamen viele kunterbunte Familienportraits, die in der Kita für alle sichtbar in einer Ausstellung präsentiert wurden. Ergänzend dazu porträtierten sich auch die pädagogischen Fachkräfte. 

Mit einer Vernissage wurde die Ausstellung feierlich eröffnet. Kinder, Eltern, Fachkräfte und Gäste konnten miteinander schöne Momente erleben und aktiv werden. Darüber hinaus gab es Gelegenheit zu den einzelnen Portraits ins Gespräch zu kommen und sich zu begegnen. 

Einige der entstandenen Portraits sowie Fotos der Vernissage brachte Frau Hauptmeier den teilnehmenden Leitungen mit, die so einen kleinen Eindruck von der vergangenen Ausstellung bekommen konnten, die sowohl Fachkräfte als auch Eltern und Familien begeisterte und bis heute in guter Erinnerung bleibt.  

Ihre wichtigsten Impulse zum Thema hat Frau Hauptmeier in einem Handout zusammengefasst: Handout_Kita als Ort der Vielfalt - Vielfalt der Eltern und Familien wertschätzen.pdf 

Diese Veranstaltung ist Teil der Austauschreihe „Gelingende Zusammenarbeit mit Eltern – Impulse aus der Praxis für die Praxis.“ für Leitungen und stellvertretende Leitungen. 

Sie haben Fragen, Anregungen oder Kritik? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail kita-rat@dkjs.de oder rufen Sie uns an: 0351/320 156 44.  

Logo DKJS
Das Programm KITA-Rat der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung findet in Kooperation mit dem Stadtelternrat Dresden
statt und wird durch die Landeshauptstadt Dresden und die BildungsChancen gGmbH gefördert.